Unser Mitbruder Michael-Maria Josuran hat dieses wunderschöne Bild gemalt. Zwei Ereignisse der Geschichte dominieren das Bild. Die Menschwerdung Gottes in Betlehem vor 2000 Jahren und die Krippendarstellung des heiligen Franziskus von Assisi mit der Bestätigung der Regel vor 800 Jahren. Die "Bullierte Regel" enthält den Aufruf an die Brüder, das heilige Evangelium zu betrachten. Betrachten wir das Evangelium, lassen wir uns neu von der grosse Liebe Gottes zu uns Menschen berühren.
Das Dach über Maria und Josef mit dem Jesuskind und dem heiligen Franziskus ist offen. Betlehem kann überall sein, wo Jesus Einzug hält, wo er nicht abgewiesen wird.
Gott wurde Mensch durch Maria und hat uns erlöst durch seinen Tod am Kreuz (Gipfelkreuz). Er bleibt immer bei uns durch die Eucharistie (weisse Hostie und roter Kelch). Das Wort wurde Fleisch und
das Wort wird Fleisch bis zum heutigen Tag.
Die offene Hand Mariens deutet an, dass Jesus für alle Menschen gekommen ist, dass sie ihn durch ihr Ja der ganzen Menschheit geschenkt hat.
Sein Licht geht in die ganze Welt hinaus und erfüllt das All mit Segen. Erbitten wir diesen Segen auch für das neue Jahr und für alle Menschen, die uns begegnen werden!