Neue Franziskanerheilige

Letzten Sonntag am 20. Oktober 2024 sprach Papst Franziskus 14 Personen heilig. Elf davon waren die Märtyrer von Damaskus. Zu den Märtyrer zählten acht Franziskaner, unter anderem auch Engelbert Kolland, der aus dem Zillertal (Tirol) stammte. Papst Franziskus sagte in seiner Predigt zur Heiligsprechung: "Diese neuen Heiligen haben den Stil Jesu gelebt: den Dienst. Der Glaube und das Apostolat, das sie vorangebracht haben, hat in ihnen keine weltlichen Begierden und Machtgelüste geweckt, sondern sie haben sich im Gegenteil zu Dienern ihrer Brüder und Schwestern gemacht und waren kreativ darin, das Gute zu tun, sie waren standhaft in Schwierigkeiten und grossherzig bis zum Ende. Bitten wir vertrauensvoll um ihre Fürsprache, damit auch wir Christus nachfolgen können, damit wir ihm im Dienst nachfolgen und zu Zeugen der Hoffnung für die Welt werden."

Unser Mitbruder Gottfried Egger hat zum heiligen Engelbert Kolland OFM auch eine Biographie verfasst. Ebenso gab es auch ein Interview auf K-TV, dass sie gleich unten anschauen können.
Bitten wir Gott nun besonders mit den neuen Heiligen um Frieden in der Welt, besonders auch im Heiligen Land und in der ganzen umliegenden Gegenden.