Am 31.August 2024 starteten wir mit einer Gruppe von 27 jungen Erwachsenen mit Kleinbussen nach Opatija (Kroatien), ein kleines schönes Städtchen am Meer in der Nähe von Rijeka. Dort übernachteten wir und feierten dann die Sonntagsmesse beim ältesten Marienwallfahrtsort von Kroatien, in Trsat.
Von dort fuhren wir zu unserem Selbstversorgerhaus nach Pakostane, wo wir vom Dorf und der Pfarrei sehr gasfreundlich aufgenommen wurden. Wir verbrachten wunderschöne 6 Tage in Pakostane im Gebet, mit Impulsen und Austausch, am und im Meer, mit der täglichen hl.Messe usw.
Ebenso gab es auch viele ungeplante Überraschungen wie eine kleine Bootstour in der Gegend, bei der wir sogar Delphine erleben durften, ein Fussballmatch gegen Jugendliche vom Dorf oder ein Abendessen in der Pfarrei usw. Auch gab es jeweils am Nachmittag oft viel Zeit selber oder in der Gruppe etwas in der Gegend zu unternehmen, wie z.B. eine kleine Velotour. Reich beschenkt gingen wir von Pakostane nach Padua. Dort durften wir im Heiligtum des heiligen Leopold Mandic die hl.Messe feiern und genossen den letzten gemeinsamen Abend in einer gemütlichen Pizzeria. Wir sind dankbar über die gemeinsame Zeit in dieser Mehrwoche und danken allen, die mitorganisiert und sich auf dieses Abenteuer in Kroatien eingelassen haben! Die nächste Mehrwoche findet 2026 statt. Pax et Bonum! Br.Maximilian Blum, Jozef Lushi und Br.Thomas-Maria Kessler