Vom 26.Mai bis 28.Mai 2023 feierte das Adoray Zürich mit uns in Näfels Pfingsten. Das Thema dieses Pfingstweekend war:
Die Unterscheidung der Geister - «Traut nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind.» (1 Joh 4,1)
Am Freitagabend haben wir unser Pfingsttreffen mit der hl.Messe um 19.30 Uhr begonnen, die mit uns Br. Paul Zahner gefeiert hat. Danach folgte ein Apéro in unserem Refektorium. Der Abend wurde nach dem gemütlichen Beisammensein mit der Komplet (Nachtgebet) abgeschlossen.
Am Samstagmorgen gab Br. Maximilian Blum eine kurze Einführung zum Thema der Unterscheidung der Geister.
Es heisst im Buch Deuteronomium 30,19: «Leben und Tod lege ich dir vor, Segen und Fluch. Wähle also das Leben, damit du lebst, du und deine Nachkommen.» In der Unterscheidung der Geister geht es
um die Entscheidung für das Leben. Gott ruft uns zum Leben, auch in den kleinen Dingen unseres Alltags. Unser Leben ist nicht egal, nicht einfach bedeutungslos für diese Zeit und für diese Welt.
Wir stehen immer in der Entscheidung und sind berufen mit Gott mitzulieben.
Wir machten uns dann zu Fuss auf den Weg nach Weesen und kamen dabei in den Austausch über die Gabe der Einsicht. In Weesen begrüssten uns die Dominikanerinnen und beteten mit uns zusammen die Mittagshore. Ebenso gaben sie mit einer tollen Power Point einen kurzen Input
über die Unterscheidung der Geister. Danach konnten wir in ihrem Klostergarten mit ihnen zusammen Mittagessen und sie näher kennenlernen. Wir danken den Schwestern sehr herzlich für ihre
Gastfreundschaft!
Nach dem Besuch bei den Schwestern in Weesen war freie Zeit. Einige genossen noch den schönen Walensee. Zurück in Näfels gab es um 17 Uhr ein kurzes Bibelteilen in Kleingruppen. Danach folgte das Abendessen und die Pfingstvigil mit einer kleinen Prozession im Quartier um das Kloster herum. Über Nacht war Gelegenheit zur persönlichen Anbetung in unserem Turmhüsli.
Am Sonntagmorgen gab es durch Br.Maximilian einen Impuls zur Unterscheidung der Geister nach dem heiligen Bernardin von Siena OFM. Das Pfingstreffen endete mit der Pfingstmesse am Nachmittag!
Wir danken allen die dabei waren und auch mitgeholfen haben, damit dieses tolle Pfingstfest stattfinden konnte!
Der heilige Geist, unser Beistand, möge uns nun in unserem Alltag führen und begleiten!
Eure Brüder der Franziskanerkustodie Schweiz