Christus ist wahrhaft auferstanden! Halleluja!

„No war“ (kein Krieg), so steht es seit einigen Wochen auf den Regenbogenfahnen, die mir in der Stadt begegnen und die jemand als Statement vom Balkon gehängt hat. Früher stand auf den Fahnen oft noch „Peace“ (Frieden). Irgendwie macht mich das nachdenklich. Haben wir den Frieden schon aufgegeben, haben wir schon resigniert angesichts der Gewalt, dem Sterben, den Waffen und der Verwirrung unserer Welt? Sind wir schon zufrieden mit „kein Krieg“ als alternative zu Krieg, also „kein Krieg“ als Gegenteil von Krieg? Damit will ich mich aber einfach nicht abfinden. Frieden ist doch mehr als einfach „kein Krieg“.

Das ist doch nicht unsere christliche Hoffnung. An Ostern feiern wir ja nicht als Gegenteil von Tod einfach „kein Tod“ oder „kein Leid“ als Gegenteil von Leid. Die Auferstehung und die Hoffnung, die uns Jesus schenkt ist doch viel mehr. Sie ist nicht ein Resignieren vor der Ohnmacht der Welt, ein sich treffen auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, ein Kompromiss. Nein unsere Hoffnung auf Auferstehung oder besser gesagt die Realität der Auferstehung, ist das Durchbrechen, da Überwinden und das Besiegen allen Krieges, allen Todes, allen Hassens und Leidens, aller Brüche unseres Lebens, innen und aussen.

 

An Ostern tritt uns Jesus mit dem Ruf entgegen: „Friede sei mit euch“.

 

An Ostern tritt uns Gott entgegen mit dem lebendigen Gesicht Jesu Christis, der alles Menschliche durchlebt hat, der alles Menschliche gesehen hat, der alles Menschliche durchlitten hat. An Ostern tritt uns Gott entgegen mit einer Botschaft des Friedens und der Hoffnung, die mehr ist als „kein Krieg“ oder „kein Tod“.

 

Die Botschaft heisst: Erlösung, Vollendung, Ewigkeit und Licht.

Diese Botschaft ist, auch wenn wir manchmal nur schwer daran glauben können, diese Botschaft ist stärker als aller Krieg, alles Leid, aller Egoismus, stärker als aller Tod.

 

Auf der Osterfahne ist das Kreuz, Zeichen der Sieges über den Tod, Zeichen der Auferstehung zum Ewigen Leben.

 

Denn Christus ist auferstanden und wir mit ihm. Halleluja.

 
(Input von Kustos Br.Christoph-Maria Hörtner OFM, Bild von Michael Triegel)


Ein paar Eindrücke des österlichen Triduums in Näfels:

Gründonnerstag, 14.04.2022:

Karfreitag, 15.04.2022:

Osternacht, 16.04.2022: