Die österliche Hoffnung für die Welt

 

Liebe Freunde der Franziskaner

Vielleicht geht es euch auch so? Die WORTE der Heiligen Schrift haben in dieser Zeit der Unsicherheit eine noch grösserer Ausstrahlung bekommen. Zum Beispiel in der Komplet: ‚Herr, auf Dich vertrauen ich; in Deine Hände lege ich mein Leben.‘ Ist das jetzt nicht entscheidend, zu wissen: Da ist ein Herz, das für uns schlägt; da sind Hände, die uns an der Hand halten. Es sind die einfachen, starken Wahrheiten des Glaubens, die jetzt wichtig sind; an denen wir uns ausrichten dürfen.

 

Die Massnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Virus zwingen uns, uns zurückzunehmen; auf vieles zu verzichten, was sonst selbstverständlich ist. Wir merken, wie das Leben verletzlich ist. Wir werden ruhiger, demütiger. Bei allen sinnvollen und wichtigen Massnahmen: es gibt nicht die Sicherheit, gesund zu bleiben. Die Sicherheit müssen wir tiefer suchen: bei Dem, der uns ins Leben gerufen hat.

Er hat noch grössere Pläne mit uns. Wir feiern bald Ostern. Es wird wohl ein seltsames Osterfest, ohne öffentliche Gottesdienste. Aber Jesus lebt. Und Er will, dass auch wir leben; nicht nur jetzt, in dieser Welt, sondern für immer.

Ich wünsche uns allen, dass diese österliche Hoffnung uns prägt. Und dass wir sie weitergeben.

Unterstützen wir einander im Gebet; unterstützen wir alle, die unter dieser Epidemie oder auch sonst leiden oder im Einsatz sind, für ihre Nächsten.

 

Allen Frieden und alles Gute!

P. Raphael Fässler

Kustos

 

 

Möglichkeiten um online Gottesdienste mitzufeiern:
-Der katholische Fernsehsender EWTN überträgt jeden Tag die hl.Messe und eucharistische Anbetung zu verschiedenen Zeiten:

http://www.ewtn.de/liveuebertragungen_und_sondersendungen

-Man kann die hl.Messe mit Papst Franziskus Werktags um 7 Uhr mitfeiern:  https://www.youtube.com/user/vaticande 

-Die Benediktinerabtei von Einsiedeln hat auch ein grosses Gottesdienstangebot mit live Übertragung: https://www.youtube.com/user/KlosterEinsiedeln/live