Mit Franziskus Christus folgen - Neue Aufnahmen in der FG-Gemeinschaft in Zürich

Nicht nur Ordensleute oder Franziskaner versuchen in ihrem Leben wie Franziskus Christus zu folgen, sondern ebenso Christinnen und Christen, die als Laien mitten in der Welt leben. Sie sind Vater oder Mutter, oder auch ledig, arbeiten in irgendeinem Beruf, übernehmen manchmal besondere Aufgaben im Dienst an den Menschen und treffen sich von Zeit zu Zeit zum Austausch und zum Gebet mit anderen Leuten, die ebenfalls christlich und franziskanisch zu leben versuchen.

Einige treffen sich nur bei besonderen Anlässen, andere bilden feste Gruppen,in denen man sich besser kennt und wo der Austausch viel persönlicher sein kann. In der Schweiz heißt eine solche Gruppe „Franziskanische Gemeinschaft“, weltweit nennt sie sich „Franziskanischer Säkularorden“ (Ordo Franciscanis Saecularis: OFS).

Die "Franziskanische Gemeinschaft" ist der dritte Orden des heiligen Franziskus, der neben dem ersten Orden (Franziskanergemeinschaften), dem zweiten Orden (Klarissen) und dem dritten regulierten Orden (Franziskanerinnen) als eine ordensmässige Laiengemeinschaft existiert, deren Ursprünge zu Lebzeiten von Franziskus begannen.

Seit Ende letzten Jahres trifft sich eine Gruppe von vielleicht zehn Leuten regelmäßig bei der Franziskanergemeinschaft in Zürich. Einige sind schon Mitglieder der Franziskanischen Gemeinschaft, andere genießen es in einer franziskanischen Gruppe neu austauschen zu können. Die Gruppe wird von Daniela Koller (Zwillikon) geleitet und von den Franziskanern begleitet.

Wir treffen uns einmal monatlich am Samstagnachmittag zuerst zu einem Kaffee, um voneinander zu hören, was die letzten Wochen geschehen ist. Anschließend gestaltet jeweils eine Person einen inhaltlichen Teil etwa über die Franziskanische Gemeinschaft heute, franziskanische Gebetsarten oder über einen Seligen des Dritten Ordens, Ladislaus Batthyanyh, den „Arzt der Armen“, der im 19./20. Jahrhundert lebte. Mit einer kurzen Gebetszeit in der Kapelle schließen wir jeweils das Treffen. Am Samstag dem 16. März 2019 wurden drei Personen in das Einführungsjahr der Franziskanischen Gemeinschaft aufgenommen. Manfredo Cörper, der für unsere Gemeinschaft zuständige Vorsteher der FG von Winterthur, feierte die Aufnahme. In dieser Einführungszeit soll das Franziskanische vertieft, für den Alltag fruchtbar werden und sollen die grundlegenden Hilfen für die Franziskanische Gemeinschaft kennengelernt werden.

Interessierte an einer solchen franziskanischen Gruppe informiert gerne Daniela Koller (dkoller18@gmail.com) oder die Franziskaner in Zürich. (Br.Paul Zahner) 

Weitere FG-Gemeinschaften die von uns Franziskaner begleitet werden, siehe unter Franziskanische Gemeinschaft

 

-Persönliche Gedanken zur Aufnahmefeier in Zürich: https://www.gedankenfotografie.ch/de/blog/sp/ofs

 

-Allgemeine Informationen zur Franziskanischen Gemeinschaft Schweiz: https://www.franziskanische-gemeinschaft.ch/