Auf nach Ziteil!


Vom 25. - 26.August fand die Jugendwallfahrt nach Ziteil statt.

Wir starteten mit unseren beiden Kleinbussen und einem Auto von Näfels nach Sargans. Dort stiegen beim Bahnhof noch weitere Pilger zu und wir beteten dort den Reisesegen. Dann ging es los, auf nach Ziteil, zum höchstgelegenen Marienwallfahrtsort in Europa
(2434 m.ü.M)! 

Vor dem Aufstieg bekam jeder Ziteilpilger ein Ziteilkreuz aus Holz. Die erste Statio war bei einem Wegkreuz, bei dem wir das Wallfahrtslied sangen. Nach einer zweistündigen Wanderung erreichten wir das Pilgerhaus und die Wallfahrtskirche. Dort folgte dann eine Abendacht und ein gemütliches Zusammensein im warmen Pilgerstübli mit einer guten Gerstensuppe, Kartenspiele und Gespräche. Am Morgen gab es ein reichhaltiges Frühstück und um 9 Uhr waren wir bei der feierlichen hl.Messe mit Lobpreis dabei. 

Nach dem Abstieg von Ziteil fuhren wir auf die Alp Flix, die Urlaubsgegend von unserem Br.Mariano. Dort assen wir an einem Bergsee unser Mittagessen und Josef aus dem Lungau (A) spielte in der gemütlichen Runde ein paar Lieder auf der Handorgel. Mit einem guten Dessert (Schafsglace) und einer kurzen Schlussandacht in Savognin ging das Pilgern wieder zu Ende.


Wir danken allen, die mit uns nach Ziteil gepilgert sind und freuen uns aufs nächste Jahr! Die nächste Ziteilwallfahrt wird auch wieder am letzten Augustwochenende stattfinden. Besonderen Dank gilt auch unserem Chauffeur Andreas, der einer von den Kleinbussen auf unserer Wallfahrt fuhr!

Eure Brüder Michael-Maria, Mariano und Maximilian-Maria