800 Jahre Präsenz der Franziskaner im Heiligen Land

Von den Missionsgebieten des Franziskanerordens lag dem hl. Franz das Heilige Land besonders am Herzen. Es ist bis heute die grösste Mission unseres Ordens. Diese Mission wird seit dem Heiligen aus Assisi die ‚Perle der Missionen‘ bezeichnet, weil sie die Heimat Jesu umfasst.

Beim Generalkapitel im Mai 1217 schickte Franziskus die ersten Mitbrüder nach Akko. Unter ihnen war auch Br. Elias von Cortona, der als Erbauer der Franziskusbasilika in Assisi gilt. Er war der erste Provinzial der Provinz Syrien (Hl.Land).

Franziskus kam 1219 selbst ins Heilige Land, wo er dem Sultan Malik-El-Kamil beim 5.Kreuzzug begegnete. Das hatte grosse Bedeutung für das künftige Wirken der Minderbrüder in der Heimat Jesu.

Im Gegensatz zu den Kreuzfahrern, die die christlichen Stätten im Heiligen Land mit dem Schwert zurückerobern wollten, beschritt der Poverello einen anderen Weg. Für ihn waren das echte Lebenszeugnis, das am Evangelium Jesu ausgerichtet ist und der Dialog entscheidend.

Nach der Eroberung des Heiligen Landes und die Vertreibung der Kreuzfahrer 1291 durch die Muslime, mussten auch die ‚Brüder mit dem Strick‘, wie sie bis heute im Orient genannt werden, das Land verlassen. Bereits 1333 konnten sie wieder zu den Stätten der Christenheit zurückkehren. Der Sitz des ‚Guardians vom Berg Sion in Jerusalem‘ wurde der Abendmahlssaal. Offiziell wurden die Brüder von der Kirche zu Kustoden (=Hüter) der hl. Stätten der Christenheit in Jerusalem, Galiläa und Palästina bestellt. Später kamen noch die Gebiete Libanon, Jordanien, Syrien, Zypern und Rhodos hinzu.


Heute gehören zur Kustodie des Heiligen Landes zahlreiche Niederlassungen in allen diesen erwähnten Ländern. Die Brüder betreuen die biblischen Heiligtümer, es sind an die 50, unterhalten Schulen, Kinder- und Altenheime, Pfarreien etc. und beteiligen sich aktiv im Dialog mit den verschiedenen Religionen.

Mit zahlreichen liturgischen und kulturellen Angeboten feiert unser Orden weltweit die 800 jährige Präsenz im Nahen Osten.

 

P.Gottfried Egger OFM, Franziskaner-Kommissar des Heiligen Landes für die Schweiz und Liechtenstein